Anmeldung

Du brauchst einen gültigen Führerschein und die Goch'n'Roll-App auf deinem Smartphone!

Über die Goch'n'Roll-App erstellst du während der Registrierung ein Video von deinem Führerschein, sowie von deinem Führerschein mit deinem Gesicht daneben. Unser Team kontrolliert deine Aufnahmen und schaltet dich frei, wenn alles korrekt ist. Während unserer Servicezeiten erhältst du die Rückmeldung sehr schnell.

Du musst mindestens 16 Jahre alt sein und die Führerscheinklasse AM, bzw A1 haben.

Du bist über 18 Jahre alt, dann reicht ein „normaler“ Autoführerschein. (Heute Klasse B, früher Klasse 3)

Zur Registrierung ist eine einmalige Gebühr in Höhe von 19,95€ fällig.

Die Abrechnung erfolgt nach Zeit.

Die ersten 3 Minuten sind frei! – Genug Zeit, um den Helm aus der Helmbox zu nehmen, die Spiegel einzustellen oder sich kurz mit der Technik vertraut zu machen.

Die Fahrminute gibt es zum Festpreis von 0,24 Euro. Der Parkpreis liegt bei 0,11 Euro.

Die Tageshöchstgebühr beträgt 34,99 Euro. Versteckte Kosten oder laufende Gebühren sind kein Thema!

Die aktuelle Kostenübersicht ist auch auf der Startseite einsehbar.

Nach jeder Fahrt wirst du per E-Mail über die angefallenen Kosten informiert.

Du kannst zwischen zwei Zahlmethoden wählen. Entweder hinterlegst du ein SEPA-Lastschriftverfahren oder deine Kreditkartendaten. Die Abrechnung erfolgt automatisch alle zwei Wochen. Die Rechnung wird an die von dir hinterlegte E-Mail-Adresse geschickt.

Von 0:00 Uhr bis 24:00 Uhr gilt der Tageshöchstsatz. In dieser Zeit kannst du auch mehrere Roller in Anspruch nehmen, wenn beispielsweise der Akku eines Rollers nicht mehr ausreichend Ladung hat.

Ab 0:01 beginnt ein neuer Tag und die Berechnung fängt wieder bei Null an.

Goch'n'Roll App

Für Android oder iOS ist die App verfügbar. Du findest die App im Google Play Store und im Apple App-Store.

Du meldest dich mit deiner E-Mailadresse und deinem Passwort an.

Du kannst einen Roller für 15 Minuten reservieren. Gehe dazu einfach in die Goch'n'Roll-App und klicke auf den angezeigten Roller, den du reservieren möchtest. Nun musst du nur noch den „Reservieren“ Button anklicken und die Reservierung startet.

Bist du am reservierten Roller angekommen erscheint die Option „Helmbox öffnen“ sowie ein kurzer Fragendialog. Die Displayanzeige und das Licht des Rollers schalten sich ein, gleichzeitig wird die Helmbox entriegelt. Die Fahrt kann losgehen!

Lege bitte beide Helme in die Helmbox zurück und drücke die Helmbox feste zu.

Klicke darauf in der Goch'n'Roll-App auf „Miete beenden“. Das Licht und die Displayanzeige werden ausgeschaltet und der Mietvorgang ist beendet.

Das ist möglich. Stelle den Roller an einem geeigneten Ort innerhalb der Free-Floating-Zone ab. In der Goch'n'Roll-App kannst du den Button „parken“ drücken. Der Roller befindet sich dann im Parkmodus, kostet dich während der Parkzeit den vergünstigten Minutenpreis und ist für andere Nutzer nicht sicht- und damit nicht buchbar.

Möglicherweise war jemand anderes schneller und hat den Roller bereits reserviert. Außerdem werden unsere Roller automatisch aus dem System genommen, sobald der Akkustand unter 20% liegt.

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt die Goch'n'Roll-App die Erlaubnis, um auf deinen Standort zugreifen zu dürfen. Es wäre aber auch möglich, dass du dich in einem Funkloch befindest. Bei Schwierigkeiten kannst du uns gerne unter unserer Servicenummer +49(0)2823 9310-303 kontaktieren.

Fahren

Du brauchst nur deinen gültigen Führerschein und dein Mobiltelefon mit der installierten Goch'n'Roll App

Das ist nicht nötig. Jeder Roller hat eine Helmbox in der sich zwei Helme in unterschiedlichen Größen inkl. Hygienehauben befinden.

Die E-Roller benötigen keinen Zündschlüssel, sondern werden direkt über die Goch'n'Roll-App gesteuert.

Bitte versichere dich vor Fahrtantritt über unsere Servicehotline +49(0)2823 9310-303 ab, ob der Schaden bereits gelistet wurde, falls nicht, nehmen wir den Schaden neu auf. Nur so können wir gemeinsam sicher klären, wem der Schaden zuzuordnen ist.

Das ist leider nicht gestattet, da nur dein Führerschein hinterlegt ist. Aber du kannst gerne jemanden mitnehmen. Alle unsere Roller sind für 2 Personen ausgelegt und sind mit zwei Helmen ausgestattet.

Für jede Fahrt besteht eine Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung. Die Selbstbeteiligung beträgt im Schadensfall maximal 350 Euro – vorausgesetzt, der Schaden wurde vom Fahrer nicht vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht.

Der Roller hat eine Reichweite von ca. 100 km. Es gilt 1% = 1 km. Seid ihr natürlich die ganze Zeit zu zweit unterwegs, kann der Verbrauch etwas höher liegen.

Du darfst gerne außerhalb der markierten Zone fahren. Außerhalb der Zone kannst du dich nicht abmelden, sondern nur parken. Bitte stelle den Roller für die Abmeldung wieder in unserer Free-Floating-Zone ab. Das richtige Abmelden funktioniert ausschließlich innerhalb dieser Service-Zone.

Die leeren Akkus werden von unserem Service-Team regelmäßig gegen vollständig aufgeladene Akkus ausgetauscht. Sobald die Akkuladung auf 20 % gesunken ist, erhält unser Service-Team automatisch eine Meldung.

Der Roller darf überall innerhalb des Geschäftsgebietes abgestellt werden. Es versteht sich aber von selbst, dass dabei weder Ein- und Ausfahrten noch Privat- oder Behindertenparkplätze blockiert und auch nicht Fußgängerzonen als Parkplätze umfunktioniert werden dürfen.

Der Roller sollte außerdem für alle zugänglich abgestellt werden, d. h. die private Garage oder der Hinterhof sind keine Option. Schließlich ist Sharing für alle da!

Fußgängerzonen, Kraftfahrtstraßen, Straßen, auf denen Krafträder ausdrücklich verboten sind, sowie Autobahnen dürfen mit dem Roller NICHT befahren werden.

Ebenfalls gut zu wissen!

In dem Fall rufe uns bitte unter unserer Servicenummer +49(0)2823 9310-303 an.

Einer unserer Service-Mitarbeiter holt in dem Falle entweder den Roller ab, oder bringt neue Akkus vorbei. Den außerplanmäßigen Aufwand müssen wir mit einer Pauschale von 50 Euro berechnen.

Der E-Roller fährt ganz normal weiter. Jedoch kannst du dich nicht abmelden. Zur Abmeldung rufe in diesem Fall (aus einer Gaststätte, Telefonzelle, etc.) unsere Servicehotline +49(0)2823 9310-303 an.

Wir werden dann stellvertretend für dich den E-Roller abmelden.

Du kannst uns zu unseren Servicezeiten von 8 bis 21 Uhr unter unserer Servicehotline +49(0)2823 9310-303 erreichen oder per E-Mail an gochnroll@stadtwerke-goch.de.

Wir beraten dich gerne. Tritt mit uns in Kontakt!